Unternehmen

Kompetentes Flottenmanagement

Ein einsatzfähiger Fuhrpark sichert die Zuverlässigkeit aller Logistik-Dienstleistungen bei der von Saldern Gruppe. Damit das gelingt, kümmern sich an vier Standorten Kollegen um die Verkehrssicherheit und Fahrtüchtigkeit des Fuhrparks.

In den Werkstätten der von Saldern Logistik in Brunsbüttel und Sauensiek, der Heide Transportbeton in Soltau sowie der Hannoverschen Silo in Hannover wird mit viel Herzblut und Erfahrung gearbeitet. Teilweise sogar in Schichten und am Wochenende, damit die Fahrzeuge am nächsten Morgen wieder einsatzbereit sind. Hier kümmert man sich nicht nur um die Sicherheit des Fuhrparks, sondern auch um die Auf- und Abrüstung der LKWs. Für die Kollegen zählt die Liebe zum Handwerk, Flexibilität und Improvisationsfähigkeit. Kreative Lösungen sind jeden Tag auf’s Neue gefragt, denn aller Tagesplanung zum Trotz – irgendetwas kommt immer dazwischen.

Die Werkstätten der von Saldern Logistik in Brunsbüttel und Sauensiek managen den größten Teil der von Saldern Flotte

In den Werkstätten wird fast alles selbst gemacht – Ölwechsel, Filterwechsel, Radwechsel, Bremsbelege oder Lenkungsteile erneuern, Schweißarbeiten, Anbauteile, die Ausrüstung der Fahrzeuge beispielsweise mit einer Kipperpumpe, einem Kompressor, Feuerlöscher oder mit Schaufel und Besen. Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen also, die bei der Dauerbelastung der Fahrzeuge normal sind.

Tim Laskowski arbeitet schon mehr als 13 Jahre im Betrieb und steht gerade mit seinem Kollegen Jan Dithmer vor einem Unfall-Auflieger. Gemeinsam überlegen sie, wie sie die Podest Konsole herrichten können, die leicht beschädigt wurde. Bei der zweiten Grube setzt Csaba Molná einen Riementrieb in Stand. Kreative Lösungen müssen auch hier jeden Tag gefunden werden. Für Tim sind es gerade die Unwägbarkeiten des Alltags, die ihm besonders Freude machen. Matthias Gleimius, Geschäftsführer der von Saldern Logistik, weiß, was sein Fuhrparkleiter Herr Grünberg und seine Jungs leisten müssen. Schon als Kind stand er in der Werkstatt seines Vaters, wechselte Reifen, fuhr Radlader, wusch die LKWs. Später machte er Praktika bei MAN und Mercedes und war selbst über zehn Jahre aktiv in der Werkstatt tätig. Am Abend werden noch letzte Arbeiten wie bspw. ein Ölwechsel oder kleine Reparaturen durchgeführt, damit alle Fahrzeuge am nächsten Tag wieder einsatzbereit sind. Ab 20 Uhr gehen dann auch hier langsam die Lichter aus und auch für die Spätschicht heißt es dann „Feierabend“.

Am zweiten Standort der von Saldern Logistik in Sauensiek arbeitet Werkstattleiter Ralf Höper. Auch für ihn ist am Samstag noch nicht Schluss mit der Arbeit. „Gerade am Wochenende bleibt Zeit für einen Sicherheitscheck und Reparaturarbeiten, damit die LKWs am Montag wieder sicher unterwegs sind“, so Höper.

Werkstattleiter Rüdiger Grünberg mit Kollege Juri Gromov am Standort der von Saldern Logistik Brunsbüttel.

Ralf Höper leitet die Werkstatt der von Saldern Logistik am Standort Sauensiek.

Manfred Hinz und Christian Kühn kümmern sich in ihrer Werkstatt in Hannover um die Fahrzeugflotte der von Saldern Gruppe sowie um Drittkunden.

Die Werkstatt der Heide Transportbeton in Soltau sorgt für einen reibungslosen Ablauf

Eine eigene Werkstatt ist für die Heide Transportbeton essenziell, denn die LKWs sind allesamt Sonderfahrzeuge. Dabei ist nicht das Standardfahrgestell das Problem, sondern die besonderen Aufbauten, der Betonmischer oder die Betonpumpe. Dafür braucht es Spezialisten, und weil es die in der Umgebung nicht gibt, braucht es eben eine eigene Werkstatt. Zudem ist Beton nicht lange frisch, wenn da irgendetwas nicht stimmt, dann braucht es sofort Hilfe. Egal zu welcher Uhrzeit und egal wo das Fahrzeug steht, weiß Klaus Brustmann, langjähriger Geschäftsführer der Heide Transportbeton. Für den Kollegen Bolla Kosiuba ist die Werkstatt quasi sein zweites Zuhause. Freude bereitet ihm seine Arbeit bis heute. Nur umgekippte Mischer müsse er nicht mehr haben und lacht, als er das sagt.

Die Werkstatt der Hannoverschen Silo bietet ihre Leistungen auch Drittkunden an

Bei Christian Kühn, Leiter der Werkstatt, laufen alle Fäden zusammen. Er koordiniert alle Anfragen, Aufgaben und Termine. Gemeinsam mit seinem Kollegen Manfred Hinz stemmen sie das Tagesgeschäft. Kühn machte bei der HSG bereits seine Nutzfahrzeug-Mechatroniker-Ausbildung. 2021 legte er erfolgreich seine Meisterprüfung ab. Der KFZ-Meister erfreut sich vor allen Dingen daran, richtig tüfteln zu können. Wie auch in den anderen Werkstätten der von Saldern Gruppe herrscht hier die Maxime „reparieren statt Austauschen“.

Das Werkstatt-Team kümmert sich nicht nur um die eigene Flotte, sondern auch um Drittkunden. Geschätzt wird vor allen Dingen ihr Fachwissen in Silo-Aufliegern sowie ihre Bereitschaft, möglichst schnell und unkompliziert zu helfen.

Ihr Ansprechpartner Werkstatt Hannover